Unser Leistungsspektrum umfasst selbstverständlich alle klassischen Leistungen, die Sie bei einem Zahnarzt erwarten dürfen. Dazu zählen:

• Füllungen
  • Kronen
  • Brücken
  • (Teil-) Prothesen
  • Wurzelbehandlungen
  • Implantate
  • ästhetische Zahnheilkunde
  • Paradontosebehandlung
  • Prophylaxe und Bleaching
Über die klassischen Leistungen einer jeden Zahnarztpraxis hinaus, haben wir einige Leistungen auf die wir uns mittels Fortbildungen und neuester Techniken spezialisiert haben. Dazu gehören die nachfolgend aufgeführten Behandlungen.

Laserzahnheilkunde

Der Einsatz unterschiedlicher Laser ermöglichst uns den Behandlungskomfort und die Qualität unserer Arbeit erheblich zu steigern.

So können wir z. B. In vielen Bereichen den Bohrer mit dem Laser ersetzen. Auch bei kleinen chirurgischen Eingriffen ist der Einsatz von Laserlicht lange etabliert und verbessert die Wundheilung und natürlich auch den Behandlungskomfort.

Auch in allen Bereichen wo wir Bakterien bekämpfen müssen wie z. B. bei Zahnfleischentzündungen und Parodontitis oder bei entzündeten Zähnen ist der Laser extrem gut geeignet. Hier können wir sehr effektiv die Bakterien bekämpfen und ersparen oft den Einsatz von Antibiotika.

Viele weitere Anwendungen sind bei uns etabliert, würden aber den Rahmen dieser kurzen Erklärung sprengen.

Wurzelbehandlungen

Tatsächlich können wir durch den Einsatz von modernen Betäubungssystemen und unserer Lasertechnologie in aller Regel eine schmerzfreie Wurzelbehandlung anbieten.

Das wichtigste bei einer Wurzelbehandlung neben der Schmerzfreiheit ist das Erreichen der infizierten Strukturen und die Desinfektion derselben.

Auch hier kommt uns die Lasertechnologie neben modernen Aufbereitungssystemen zu Gute.

Abdruckfreie Praxis

Viele kennen es, und viele mögen es nicht. Die Abdrücke der Zähne und des Kiefers.

Oftmals verbunden mit Würgereiz und schlechtem Geschmack.

Durch die Nutzung eines Scanner Systems („Cerec“) können wir diese Abdrücke berührungsfrei mittels einer Kamera durchführen.

Somit gehören Abdrücke auf Wunsch der Vergangenheit an.

Kronen in einer Sitzung

Keramische Inlays, Kronen und Teilkronen, also alles was an einem einzelnen Zahn gemacht werden kann, können wir in einer Sitzung bieten.

Auch hier nutzen wir das „Cerec“ System.

Der Zahn wird in Form gebracht und anstatt eines Abdrucks und Provisoriums (oft für eine Woche oder länger) wir der Zahn gescannt, die Versorgung (z.B. Krone) wird auf dem zugehörigen Computer designt und im Anschluss aus einem Keramikblock hergestellt und im Mund eingesetzt.

So können Sie mit dem fertigen Zahn im Anschluss nach Hause, ins Büro oder in die Freizeit. Ein zweiter Termin entfällt.

Prophylaxe

Hierzu zählt die Prophylaxe bei Kindern, die Professionelle Zahnreinigung, aber auch die Vor- und Nachbetreuung von Patienten mit Parodontitis. Auch Bleaching und Versiegelungen zählen dazu.

Unsere Prophylaxe Mitarbeiterinnen sind alle speziell geschult und weiter gebildet um auch hier eine hohe Behandlungsqualität zu bieten.

Schlafmedizin

Eine weitere Besonderheit unserer Praxis liegt im Bereich der Schlafmedizin.

Dr. Thorsten Kuypers hat sich hier schon vor einigen Jahren intensiv weiter gebildet und arbeitet in diesem Feld bereits sehr erfolgreich.

Zu den Schlafproblemen, die zahnärztlich behandelt werden zählt vor allem das Schnarchen und die Schlafapnoe. Schlafapnoe – also das Vorliegen von Atemaussetzern im Schlaf – kann viele gesundheitliche und soziale Probleme mit sich bringen.

Es ist sogar so, dass Personen mit vorliegender und unbehandelter Schlafapnoe ihren Führerschein abgeben müssen. Dies ist nur nicht sehr bekannt und wird in der Realität selten umgesetzt, zeigt aber, dass es sich hier nicht um eine Kleinigkeit handelt.

Man kann diese Erkrankung in vielen Fällen mit zahnärztlichen Schienen behandeln, die sogar seit dem 01.01.2022 on den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden.

In Fällen von reinem Schnarchen helfen im allgemeinen auch Schienen und oft auch eine spezielle Laserbehandlung.

Mit unserer langjährigen Erfahrung auf diesem Gebiet beraten wir Sie auch hierzu immer gerne.